Können wir die Bilder unbearbeitet haben?

Die letzte Zeit hatten wir einige Male die Anfrage, ob wir die Bilder (möglichst alle) unbearbeitet, also im Rohdatenformat (RAW) weitergeben.

Die Antwort ist klar: Nein. Um es zu ergänzen – kein professioneller Fotograf gibt die Rohdaten weiter. Es gibt Ausnahmen. Z.B. wenn eine Werbeagentur einen Fotografen für eine Fotografie beauftragt und einen Dienstleister für die Bildbearbeitung und das Composing hat. Aber im Bereich Hochzeitsfotografie, Portraitfotografie, usw. wird dies kein professioneller Fotograf machen.

Zuerst – was ist das Rohdatenformat? In den besseren Kameras (und natürlich auch allen Profi-Kameras) kann man zwischen JPEG und RAW Format wählen. Beim JPEG Format wird das Bild in der Kamera bereits “bearbeitet” und so gespeichert. Nachträgliche Änderungen sind kaum noch möglich – das Bild soll ja auch praktisch fertig sein.

Beim Rohdatenformat (RAW) werden die “rohen” Bilddaten gespeichert. Die benötigen wesentlich mehr Platz (ca. das 15fache) enthalten dafür aber auch wesentlich mehr Informationen. Ein wesentlicher Teil der fotografischen Arbeit ist die Bildauswahl und die Bildbearbeitung. Hier, bei der digitalen Entwicklung, erhält das Foto den Bildbearbeitungsstil des Fotografen.

Wir vergleichen es gerne mit dem Sterne-Restaurant: Ihr geht ja auch nicht in das tolle Restaurant und verlangt nach den Zutaten und dem Rezept. Das Zubereiten des Menüs ist ein wesentlicher Teil der Leistung des Sterne-Kochs. Mit seinem Können nimmt der Koch das Fleisch genau in dem Moment aus der Pfanne, wenn es den richtigen Garpunkt erreicht hat. Und genauso ist es bei den Bildern. Jedes Bild wird individuell betrachtet und bewertet. Stimmt der Schärfepunkt? Muss der Bildausschnitt korrigiert werden? Wie sieht es aus mit den Lichtern und den Tiefen? Das ist nur die “technische” Bewertung. Und dann kommt eben noch unser Stil auf die Bilder und hier kontrollieren wir noch einmal die Bilder. Letztendlich stehen wir mit unserem Namen für die Bilder. Von Daimler oder Audi gibt es eben auch keine Bausätze… 😉

COMMENTS
YOUR COMMENT

NAME
EMAIL
WEBSITE

*

COMMENT

next one

Ulrike & Simon, Goldbach/Überlingen